Faszien- und Membrantechnik: Kranium-Kiefer-Nacken

Schwerpunkt kraniomandibuläre Dysfunktion

Dieser Dreitageskurs gibt einen Überblick über die Faszien- und Membranverbindungen zwischen Kranium, Kiefer und Nacken.  Dabei geht es zunächst um die äußeren Spannungsmuster in den Faszien der Kaumuskulatur. Im Anschluss daran werden wir uns mit dem inneren Aufbau der Gelenkkapsel beschäftigen, vor allem mit den Strukturen in der bilaminären Zone und deren Bedeutung für den Diskus. In diesem Zusammenhang besprechen wir die Bedeutung von intrakapsulärem Druck, von Venenstau im posterioren Teil des Gelenks und Morphologie der gelenknahen Bänder, um zu einem besseren Verständnis der Funktionsstörungen im Inneren des TMJ zu gelangen. Schritt für Schritt erarbeiten wir damit eine klare Strategie zur Behandlung von drei grundverschiedenen Gegebenheiten:
-    Vorsorge für das gesunde Kiefergelenk
-    Minimalkorrektur für den Akutfall (Beispiel: Kiefersperre und Subluxation).
-    Umfassende Behandlung der chronischen Dysfunktion
Die anatomische Einführung und die Bewegungsanalyse liefern die Grundlage für eine Reihe von Behandlungstechniken zur Behandlung folgender Themenkreise: Hypertone und hypotone Strukturen um das Kiefergelenk, Gelenkknacken, Diskusverlagerungen nach anterior und posterior. Spezielle Schädigungen des Gelenks beim Schleudertrauma.  
Dr.med.dent. Sebastian Schmidinger wird am zweiten Kurstag mit dabei sein und mit uns diskutieren, was aus zahnärztlicher Sicht und aus der Sicht des Implantologen zu beachten ist.

Ihr Dozent

Peter Schwind

   Peter Schwind, Dr. phil. HP

Dr. phil., HP Peter Schwind, Rolfer® und Heilpraktiker, hat seine Ausbildung am von Ida Rolf begründeten Rolf Institute of Structural Integration® in...
Mehr über Peter Schwind

  Termin

Freitag, 22.06.2018
- Sonntag, 24.06.2018

(3 Tage)
Deutsch
Wenn Sie eine Übersetzung ins Englische wünschen, können Sie uns das im Registrierungsformular mitteilen. Wir können nicht dafür garantieren, aber wir geben unser Bestes!
540,00 €
Zahlungseingang bis zum 20.04.2018

Tanztendenz
5. Etage
Lindwurmstr. 88
80337 München
Deutschland

Keine Registrierung möglich