NEU! Faszien und Emotionen - Neue Perspektiven - Neue Praxis

Seit der ersten FASCIA RESEARCH CONFERENCE im Jahr 2007 sind viele Annahmen über die Formbarkeit der Faszien ins Wanken geraten. Es gibt zahlreiche neue Einblicke und noch mehr Spekulationen über die Vorgänge, die wir bei der manuellen Behandlungspraxis in Gang setzen. Peter Schwind hat vor über zehn Jahren Barral bei der eindrucksvollen und erfolgreichen Behandlung eines Schlaganfall Patienten beobachtet. Seine Beobachtungen hat er Jahre später in seinem Sachbuch DAS CROISSANT IM GEHIRN (Random House) beschrieben. Seitdem hat er über ein Jahrzehnt in der Praxis die Konsequenzen der Verbindung zwischen Gehirn und Fasziensystem mit grosser Experimentierfreude und Lust an Spekulation untersucht und an neuen Behandlungstechniken gearbeitet.
In diesem Kurs werden wir zunächst ein praxisorientiertes Basiswissen erarbeiten:

-    Wie können wir dominante emotionale Muster im Organismus erkennen?
-    Auf welche Anzeichen im Atmungsmuster ist zu achten und wie sind diese Muster zu behandeln?
-    Welche Körperabschnitte, welche Faszienschichten und welche Faszienräume verdienen besondere Aufmerksamkeit?
-    Wie können wir Reaktionsmuster des autonomen Nervensystems erkennen und konstruktiv in unsere Behandlung einbeziehen?

Über das Basiswissen hinausgehend werden wir uns auch mit komplexen Zusammenhängen beschäftigen:

-    Gibt es Kernareale des Fasziensystems, die mit Funktionsstörungen des Bewegungsapparats in Verbindung stehen und  sich in bestimmten Arealen des Gehirns „abbilden“?
-    Können wir die Sensitivität unserer Hände so schulen, dass wir – in Anlehnung an Barrals Vorgehensweise -  strukturelle und funktionelle Dysfunktionen im Inneren des Gehirns erkennen?
-    Besteht die Möglichkeit Problemzonen innerhalb des „ältesten“ Abschnitts des Gehirns („archeobrain“) zu ertasten und emotionalen Mustern zuzuordnen?


Ihr Dozent

Peter Schwind

   Peter Schwind, Dr. phil. HP

Dr. phil., HP Peter Schwind, Rolfer® und Heilpraktiker, hat seine Ausbildung am von Ida Rolf begründeten Rolf Institute of Structural Integration® in…
Mehr über Peter Schwind

  Termin

Freitag, 16.10.2020
- Sonntag, 18.10.2020

(3 Tage)
Deutsch
Wenn Sie eine Übersetzung ins Englische wünschen, können Sie uns das im Registrierungsformular mitteilen. Wir können nicht dafür garantieren, aber wir geben unser Bestes!
570,00 €
Zahlungseingang bis zum 13.08.2020

Tanztendenz
5. Etage
Lindwurmstr. 88
80337 München
Deutschland

Keine Registrierung möglich